
V iele Dinge tut die amerikanische 
Regierung angeblich in Got�

tes Namen. Aber was für ein 
Gott soll das sein?“ Auf ihre 
Frage hat Jamie P.  
Wa sham für sich eine eindeu�
tige Antwort aus christlicher 
Perspektive gefunden, und damit 
wachsen für die engagierte Pfarre�
rin aus Wisconsin auch die Widersprü�
che für die Legitimität eines Krieges 
aus religiösen Gründen. „Mein Gott ist 
ein Gott der Liebe, der Gerechtigkeit 
und der Freiheit. Niemals ein Gott der 
Unterdrückung, des Hasses oder der 
Angst. Aber genau das wird gesät in 
Gottes Namen“, analysiert sie die  
Rhetorik der Bush�Administration.  
Mit ihrer Position ist die junge Baptis�
tin in den USA längst nicht mehr Teil 
einer Minderheit, die sich anfangs in 
den Medien kaum Gehör verschaffen 

konnte, auf 
die sich aber 

nun in wachsendem 
Maße die Kameras rich�

ten. Unter anderem auch die 
im Auftrag von Arte. Der Sender 

widmet den Selbstzweifeln der einst 
so selbstgewissen Nation einen The�
menabend und zeigt, dass es darüber 
Differenzierteres zu sagen gibt als der 
Bestseller�Protestler Michael Moore 
schreibt. („Amerikas verlorene Un�
schuld“, Arte, Dienstag, 30. Mai, ab 
20.45 Uhr). 
Mehr als 2300 GIs haben im Irakkrieg 
ihr Leben gelassen, die Opfer unter der 
Zivilbevölkerung im Zweistromland  
belaufen sich auf mindestens 30 000 
Tote. Die täglichen Berichte über das 
Leid, den Schmerz und die wachsen�
den Zweifel am Militäreinsatz haben 

auch in den USA einen Meinungs�
umschwung eingeleitet. Die Zustim�
mung für den Irakkrieg ist rapide ge�
sunken, während die Proteste von  
Veteranen, Künstlern, Geistlichen,  
Angehörigen von Opfern und Intellek�
tuellen in der Öffentlichkeit zunehmen. 
„Nicht in unserem Namen“ haben der 
Regisseur Philippe Borrel und seine  
Koautorin Dietlind Lerner ihre sehens�
werte Dokumentation genannt  
(Beginn: 21.35 Uhr). Sie erfassen mit 
ihrer Kamera die ganze Breite der Pro�
testbewegung. Im Vordergrund stehen 
hier nicht unbedingt Prominente wie 
der Schauspieler Tim Robbins oder der 
von NBC entlassene Kriegsreporter Pe�
ter Arnett, sondern Aktivisten, die per�
sönliche Erfahrungen und moralische 
Empörung zu Kriegsgegnern machte.  
Der Titel des gesamten Abends, „Ame�
rikas verlorene Unschuld“, ist aller�
dings zumindest etwas verunglückt, 
suggeriert er doch, dass die USA sich 
bis dato schuldlos fühlen durften. Bor�
rels Momentaufnahme zeigt jedoch 
zugleich, dass der Vietnamkrieg samt 
seiner Folgen in den aktuellen Kontro�
versen nicht ausgeblendet wird. 

FERNBEDIENT 
R A I N E R  B R A U N  

SOGESEHEN 
Spinnen die Finnen?  

Was Lordi lehrt 
 

K inder, macht das nicht zu Hau�
se nach“, warnte der deutsche 

Moderator des Eurovision Song 
Contest. Er sagte das nicht, als eine 
knappstbekleidete ukrainische Sol�
datenbraut die melodische Front�
linie verließ, auch nicht, als der  
russische Beau im Unterhemd  
intonationsunsicher auf dem Flügel 
balancierte. Der Mann wurde erst 
pflichtbewusst, als die finnische 
Gruppe Lordi mit Horrorkostümen 
zum „Hardrock Halleluja“ auf die 
Bühne stampfte. Die Teenies tippten 
trotzdem die Endziffer der Musik�
monster in ihr Handy. Aus Deutsch�
land bekam der spätere Siegertitel 
immerhin ten points. Die „Bra�
vo“�Hefte der Eltern mit den Musik�
monstern von „Kiss“ auf dem Titel 
sind schon so lange im Altpapier, 
dass Pop�Hässlichkeit als avantgar�
distisch gelten darf.  
Nicole, die den Wettbewerb gewon�
nen hat, als er noch „Grand Prix 
Eurovision de la Chanson“ hieß, 
verkündet in einer flugs inszenier�
ten „Bild“�Kampagne, die Band ge�
höre auf die Geisterbahn. „Wir wol�
len endlich wieder schöne Melodien 
mit guten Texten hören“, fordert die 
Schlager�Jeanne�d'Arc, die 1982 
mit weißer Gitarre Zeilen wie „Ich 
weiß, meine Lieder, die ändern nicht 
viel/ Ich bin nur ein Mädchen, das 
sagt, was es fühlt“ unters nachrüs�
tungsverängstigte Volk gebracht 
hatte. Hätte sie schreckfrei hin�
gehört, sie hätte einige schöne  
Melodien in Athen finden können: 
Ralph Siegels Friede�Freude�Ome�
lette�Nummer für die Schweiz, die 
irische Ballade, den deutschen 
Country�Refrain. Keine davon lan�
dete im ersten Drittel. Tonfolgen 
und Texte, die deshalb als völker�
verständigend gelten, weil sie sich 
jeder merken kann, sind passé. Der 
finnische Beitrag ist eine Herausfor�
derung an Toleranz und  
Verstand. Ein würdiger Sieger in 
Kulturkampfzeiten.  
Apropos Sieg: Die Finnen haben 
auch den Pisa�Wettbewerb  
gewonnen. Die deutschen Schüler  
hingegen waren, vor allem was die 
Sprachkompetenz angeht, beim  
Bildungstest kaum erfolgreicher als  
Texas Lightning beim aktuellen Lie�
derwettstreit. Pflichtbewusste 
Deutschlehrer hätten schon beim 
Grand Prix von 1982 warnen sollen. 
Liebe Kinder, singt bloß nicht nach, 
was Nicole euch Schlimmes  
vorreimt. Christiane Florin

Ball im Netz: Durch ein Schlupfloch im Vertrag zwi�
schen der Deutschen Telekom und der Deutschen Fuß�
ballliga kommt der Fernsehsender Premiere doch noch 
zu Bundesligaehren. Die Fernsehrechte hat der Be�
zahlkanal zwar an Arena TV verloren, doch via Hoch�
leistungsleitung sollen die zunächst ausgebooteten 
Sportübertragungsexperten ihre Ballkompetenz reakti�
vieren dürfen. Die Telekom, Inhaber der Internetrechte, 
will gemeinsam mit Premiere Live�Spiele der Ersten 
und Zweiten Bundesliga als Datenpakete an Haushalte 
mit Hochgeschwindigkeitsanschluss liefern, eine Set�
Top�Box soll die Ware dann fürs TV�Gerät entschlüs�
seln. Das Ergebnis sieht aus wie Fernsehen, ist aber 
im Sinne des Vertrages keines. Problematisch dürfte es 
werden, wenn Telekom und Premiere das Schlupfloch 
für Kabel und Satellit ausweiten. Arena hat mit  
rechtlichen Schritten gedroht, falls seine exklusiven 
Live�Fernsehrechte an der Fußballbundesliga verletzt 
werden.  
 
Ausgezeichnet und ausgepfiffen: Der Bayerische 
Fernsehpreis wurde verliehen. Unter den Geehrten wa�
ren unter anderen Heike Makatsch (beste Schauspie�

lerin), Hannelore Elsner (Ehrenpreis fürs Lebenswerk) 
und Felicitas Woll (beste Nachwuchsschauspielerin). 
Überschattet wurde die Verleihung von Verdi�Demons�
tranten, die die vorfahrende Prominenz am Eingang 
mit einem Trillerpfeifenkonzert begrüßten. 
 
Schmiermittelstopp: Nach Vorabbedenken der Lan�
desmedienanstalt LfM in Düsseldorf verschob der Sen�
der Vox die Ausstrahlung der „Nivea�Story“, einer 
60�minütigen Reportage über die Firmengeschichte, 
auf unbestimmte Zeit. Die Medienkontrolleure be�
fürchteten, dass „Werberichtlinien tangiert werden 
könnten“ – kurz: Schleichwerbung. Vox ist jedoch 
nicht der erste Sender, der mit Firmenberichten die 
Grenzen des werberechtlich Zulässigen auslotet: RTL 
erzählte beispielsweise die „Ikea�Story“, Sat 1 insze�
nierte die „Lego�Show“. Und bei RTL 2 wurde in „Pam�
pers�TV“ fleißig gepampert, in der „Nutella�Show“ ge�
schmiert und in der „kultigen Handyshow“ „O

2
 can 

do“ solange gesimst, bis die Finger lahm wurden. Vox 
erklärte, die „Nivea�Story“ schnellstmöglich ausstrah�
len zu wollen, und schloss auch eine „redaktionelle 
Überarbeitung“ nicht aus. 

ANGEMELDET 

Demnächst soll neben einem neuen 
Dokumentationskanal auch ein englisch-
sprachiger Nachrichtenkanal ausgestrahlt 
werden, so Matharu. Der Name: Al-Dscha-
sira International (AJI). Der genaue Start-
termin sei noch nicht klar, auf jeden Fall 
aber noch 2006. Aus Studios in Doha, 
Kuala Lumpur, London und Washington 
dürfte der neue Sender von Nordamerika 
über Afrika, Europa bis Südostasien ein 
weiteres Millionenpublikum erreichen und 
damit CNN und BBC World ernsthaft Kon-
kurrenz machen. Aus deren Schule kom-
men Moderatoren und Nachrichtenspre-
cher wie Sir David Frost, Riz Khan, Ste-
phen Cole und Veronica Pedrosa, die dem-
nächst auf Al-Dschasira International zu 
sehen sein werden. AJI-Manager ist Nigel 
Parsons, der unter anderem das Radiopro-
gramm von BBC World mit aufgebaut hat. 

Starke Marke 

Dem Team von Al-Dschasira fehlt es 
nicht an Selbstvertrauen. Eine Umfrage 
des US-Meinungsforschungsinstituts In-
terbrand setzte den Sender im vergange-
nen Jahr auf Platz fünf der bekanntesten 
Markenzeichen. „Vor uns waren Ikea, die 
Kaffeekette Starbucks, Apple und Google“, 
zählt Satnam Matharu auf. „Auf Platz 
fünf waren wir, darauf sind wir natürlich 
sehr stolz. Es zeigt unsere Unabhängigkeit 
und unser Bemühen, professionellen, ur-
sprünglichen Journalismus zu präsentie-
ren.“ Die staatliche Finanzierung durch die 
vom Emir geführte Regierung sei kein 
Hindernis, meint Matharu und verweist 
auf die BBC und andere öffentlich-rechtli-
chen Medienanstalten. Für alle Nachrich-
tenorganisationen sei es extrem schwierig, 
Geld zu verdienen, „alle stecken in diesem 
Dilemma, auf Anzeigen angewiesen zu 

40 Millionen Zuschauer  
erreicht der Sender täglich.  

Foto: AP sein, sich aber die Redaktionslinie nicht 
von den Anzeigenkunden vorschreiben zu 
lassen“. Al-Dschasira habe das große 
Glück, „dass der Emir vorausschauend 
und einsichtig genug war, dem Sender alle 
Freiheiten zu lassen, er mischt sich in un-
sere Redaktionspolitik nicht ein“, so Mat-
haru. So habe Al-Dschasira seiner „Vision 
und Mission“, eine unabhängige Nachrich-
tenorganisation zu sein, stets treu bleiben 
können. 

Um diese Aufgabe gewissenhaft zu er-
füllen, verpflichten sich alle Mitarbeiter 
auf einen „Ethikkodex“, den der Sender 
2004 veröffentlichte. Man wollte dem Pu-
blikum und der Öffentlichkeit die Grund-
lagen der Arbeit bei Al-Dschasira transpa-
rent machen, erläutert Satnam Matharu. 
Der Kodex hängt als großes Plakat im al-
ten Nachrichtenstudio des Senders, wo 
heute die englischsprachige Webseite pro-
duziert wird. „Ehrlichkeit, Mut, Fairness, 
Ausgewogenheit, Unabhängigkeit, Glaub-
würdigkeit und Vielfalt“ stehen an erster 
Stelle.  

Al-Dschasira berichtet über „die ande-
re Sicht der Dinge“, so ein Werbeslogan, 
bringt Geschichten, die im Hauptnachrich-
tenstrom untergehen, bringt „Nachrichten 
von dort, wo sie tatsächlich geschehen“. 
Al-Dschasira bringt „die andere Seite der 
Geschichte“, so Matharu, andere Meinun-
gen. Doch meist gibt es nicht nur eine, 
sondern zwei, manchmal auch sechs Mei-
nungen. Nur so könnten die Zuschauer 
verstehen, wie komplex und facettenreich 
ein Thema sein kann. Darum vertraue das 
Publikum Al-Dschasira, das sei besonders 
wichtig in einer Zeit, in der das Vertrauen 
in den Wahrheitsgehalt von Nachrichten 
rapide gesunken sei, wie kürzlich das US-
Meinungsforschungsinstitut PEW fest-
stellte. 

Für den steilen Aufstieg zahlte Al-

A L � D S C H A S I R A  
Der  arabische  Sender  wi l l  d ie  Welt  n icht  mehr  CNN 

und der  BBC über lassen .  E in  e igener  
engl ischsprachiger  Nachr ichtenkanal  i s t  geplant  

K A R I N  L E U K E F E L D ,  D o h a  

Dschasira einen hohen Preis. Nicht nur die 
autoritären Herrscher der arabischen Welt 
reagierten auf „den Störenfried aus der 
kleinen Streichholzschachtel“ entnervt, 
wie der ägyptische Präsident Hosni Muba-
rak den Sender einst nannte. Auch im 
Westen wurden und werden die Kollegen 
und Kolleginnen von Al-Dschasira oft 
misstrauisch beäugt. In der saudischen 
Hauptstadt Riad ist Al-Dschasira ebenso 
verboten wie in Bagdad, auch die Palästi-
nensische Autonomiebehörde, damals 
noch unter Arafat, untersagte dem Sender 
phasenweise die Berichterstattung. In der 
iranischen Hauptstadt Teheran mag man 
Al-Dschasira zwar kein Büro genehmigen, 
das Programm aber ist per Satellit pro-
blemlos zu empfangen. 

Mehr Bush als Bin Laden  

Als Starreporter Taisir Alluni 2001 live 
aus dem Afghanistankrieg berichtete, gin-
gen die Bilder um die Welt. Kein Sender 
hatte Korrespondenten da, wo Al-Dschasi-
ra war. Niemand in der Redaktion glaubte 
an ein Versehen, als die US-Luftwaffe das 
kleine Büro in Kabul in Schutt und Asche 
bombte. Sein Aufsehen erregendes Inter-
view mit Osama bin Laden kurz nach den 
Anschlägen vom 11. September 2001 koste-
te Alluni die Freiheit. Als angeblicher Hel-
fer einer islamistischen Terrorzelle in Spa-
nien, wo der Journalist mit Frau und Kin-
dern lebt, wurde er zu sieben Jahren Haft 
verurteilt. Auch in Bagdad wurde 2003 
während des Krieges das Al-Dschasira-
Büro von US-Bomben getroffen. Dass der 

D
 
 
 
 
 
 
 
 
ie Nachrichten so 
bringen, wie die 
Menschen auf der 
Straße sie sehen“, 

lautete der für einen arabischen Allein-
herrscher eher ungewöhnliche Auftrag, 
mit dem der Nachrichtensender Al-Dscha-
sira in Doha (Katar) am 1. November 1996 
zum ersten Mal auf Sendung ging. Der 
Emir von Katar, Scheich Hamad bin Chali-
fa al-Tani, wollte einen Fernsehsender, wie 
ihn die arabische Welt noch nicht gesehen 
hatte. Zur Kernredaktion gehörten ehema-
lige Journalisten des arabischen BBC-Fern-
sehens, das Mitte der 1990er Jahre einge-
stellt worden war. Mithilfe ihrer Erfahrun-
gen sollte dem internationalen Nachrich-
tenmarkt eine fortschrittliche arabische 
Stimme hinzugefügt werden, die man res-
pektieren und nicht überhören sollte. 

Knapp zehn Jahre später hat Al-
Dschasira den Sprung zu einem der füh-
renden internationalen Informationsnetz-
werke geschafft. Satnam Matharu, der in 
der Al-Dschasira-Zentrale in Doha für die 
Medienbeziehungen zuständig ist, erläu-
tert bei einem Rundgang durch die weit-
läufigen, mit hochmoderner Licht- und 
Computertechnik ausgestatteten Studios 
Fakten und Hintergründe über den Erfolg 
des Senders. 40 Millionen Zuschauer er-
reicht Al-Dschasira täglich, 200 Mitarbei-
ter arbeiten in mehr als 30 Studios welt-
weit. Neben dem arabischsprachigen 
Nachrichtenkanal gibt es Webseiten in 
Arabisch und Englisch, drei Sportkanäle, 
von denen einer kostenfrei, die anderen 
zwei gebührenpflichtig sind. Ein Kinder-
kanal und ein Live-Programm, Al-Dscha-
sira Mubaschar, runden das Angebot ab. 
In Doha unterhält Al-Dschasira außerdem 
ein Studien- und Forschungsinstitut sowie 
ein Ausbildungszentrum für Journalisten 
aus dem Nahen Osten. 

Vision 
mit Mission 

Sender die Studiokoordinaten dem US-Mi-
litär gemeldet hatte, schützte ihn nicht. 
Ein Journalist und ein Techniker, die gera-
de in einer Live-Schaltung auf dem Dach 
des Gebäudes waren, kamen ums Leben.  

Für Satnam Matharu sind die immer 
neuen Schwierigkeiten auch „ein Zeugnis 
dafür, dass wir uns nicht einer bestimm-
ten politischen Linie beugen, dass wir uns 
nicht anbiedern, sondern unser Bestes ge-
ben, um die Themen in ihrer Tiefe und 
Weite darzustellen.“ Mit der Ausstrahlung 
von Botschaften Osama bin Ladens oder 
islamistischer Geiselnehmer im Irak han-
delte der Sender sich nicht selten den Vor-
wurf ein, Plattform für den islamistischen 
Terror zu sein. Satnam Matharu weist die 
Vorwürfe zurück: „Wenn wir ein 45-Minu-
ten-Band erhalten, senden wir vielleicht 
drei oder vier Minuten, eben das, was wir 
für nachrichtenwürdig halten. Das ergän-
zen wir mit Analysen, die wir von Leuten 
aus allen Teilen der Welt einholen, aus den 
USA, Europa, aus der arabischen Welt oder 
aus dem Osten. Sie diskutieren und analy-
sieren, was auf den Bändern angespro-
chen wird, und stellen einen Zusammen-
hang her. Zusammenhang ist das Wich-
tigste für jede Geschichte.“ Die Stellung-
nahmen bin Ladens hätten Auswirkungen 
auf die Außenpolitik vieler Länder, das 
habe für CNN, BBC und Al-Dschasira glei-
chermaßen Nachrichtenwert. Im Übrigen, 
so Matharu, habe Al-Dschasira bisher 
„insgesamt nur etwa fünf Stunden bin La-
den, aber an die 5000 Stunden George W. 
Bush gesendet.“ ❏ 

 
english.aljazeera.net

31 Nummer 21 . 2006 LebensART M E D I E N
R H E I N I S C H E R  M E R K U R

Die finnische Band Lordi  
schockte sich zum Sieg. 

Foto: dpa


